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Von Neu­ra­vens­burg über Lin­dau auf den Pfän­der

Cha­rak­ter:
MTB-​Tour durch die tol­le Land­schaft um den Bo­den­see, mit herr­li­chen Bli­cken auf die­sen, zum Teil auf Rad­we­gen ne­ben stark be­fah­re­nen Stra­ßen, zum Teil auf Ne­ben­stra­ßen und zum Teil auf au­to­frei­en Forst­we­gen.

Schwie­rig­keits­grad: 5 (Ein­tei­lung sie­he un­ten)
Ein­stu­fung 5 haupt­säch­lich we­gen des lan­gen, zu­sam­men­hän­gen­den An­stiegs auf den Pfän­der mit ei­ni­gen stei­len Ram­pen. Stre­cke von Neu­ra­vens­burg bis Lin­dau über rund 150 hm ab­fal­lend, am Bo­den­see ent­lang flach, bis hier­her fast im­mer auf As­phalt. Auf­fahrt auf den Pfän­der über­wie­gend auf Forst­we­gen, mit ei­ni­gen kur­zen stei­len Ram­pen, rund 600 hm am Stück, mit we­nig Ge­le­gen­heit zur Er­ho­lung auf fla­chen Pas­sa­gen. Ab­fahrt zum Bo­den­see wie­der auf As­phalt, Rück­weg auf der An­fahrts­stre­cke trotz Hö­hen­dif­fe­renz harm­los.

Sta­tio­nen:
Neu­ra­vens­burg - Rog­gen­zell - Loch - Reh­lings - Lin­dau - Bre­genz - Pfän­der-​Seil­bahn Berg­sta­tion - Lochau - Lin­dau und ab hier zu­rück

Ent­fer­nungs­da­ten / Fahr­zeit:
Ge­samt­stre­cke: 51,5 km, Start ent­spricht Ziel
Fahr­zeit: 3:26 h bei ei­ner Durch­schnitts­ge­schwin­dig­keit von 15 km/h.

Hö­hen­da­ten / Stei­gun­gen:
Tief­ster Punkt / höch­ster Punkt (Me­ter ü. Mee­res­spie­gel): 395 m / 1020 m
Ma­xi­ma­le Stei­gung / ma­xi­ma­les Ge­fäl­le: 30% / 25%
Hö­hen­dif­fe­renz auf­wärts / ab­wärts: 970 hm / 970 hm

An­fahrt:
Am Start­punkt be­fin­det sich ein Park­platz. Die An­fahrt zum Start­punkt kann mit­hil­fe der Kar­te ge­plant wer­den. Der Start­punkt ent­spricht dem End­punkt und ist in der Kar­te mit ei­nem Au­to-​Sym­bol ge­kenn­zeich­net.


Ein­tei­lung der Schwie­rig­keits­gra­de

1: Kur­ze Tour, nur leich­te oder kur­ze Stei­gun­gen, kei­ne ge­fähr­li­chem Ab­schnit­te, gu­ter Un­ter­grund, fahr­tech­nisch harm­los, ge­eig­net auch für klei­ne­re Kin­der.

2: Nicht all­zu lan­ge Tour, spür­ba­re kur­ze oder fla­che län­ge­re Stei­gun­gen, oh­ne ge­fähr­li­che Ab­schnit­te, oh­ne län­ge­re Ab­schnit­te mit schwe­rem Un­ter­grund, fahr­tech­nisch harm­los, be­dingt ge­eig­net für Kin­der.

3: Kur­ze bis lan­ge Tour, häu­fi­ge spür­ba­re kur­ze oder nicht all­zu stei­le län­ge­re Stei­gun­gen, oh­ne ge­fähr­li­che Ab­schnit­te, even­tu­ell stre­cken­wei­se mit et­was schwer­gän­gi­ge­rem Un­ter­grund, fahr­tech­nisch harm­los, meist un­ge­eig­net für Kin­der.

4: Tour mit häu­fi­gen, stei­len oder län­ge­ren An­stie­gen, even­tu­ell mit stre­cken­wei­se feuch­tem, schwer­gän­gi­gem oder gro­bem Un­ter­grund, even­tu­ell mit ei­ni­gen Stel­len, die Fahr­tech­nik oder be­son­de­re Auf­merk­sam­keit er­for­dern, un­ge­eig­net für Kin­der, un­ge­eig­net für Fahr­rä­der der un­ter­sten Preis­klas­se.

5: Tour mit stei­len und lan­gen zu­sam­men­hän­gen­den An­stie­gen, stre­cken­wei­se fahr­tech­nisch an­spruchs­voll, meist stre­cken­wei­se ge­fähr­lich mit schwer­gän­gi­gem oder rut­schi­gem Un­ter­grund, min­de­stens Fahr­rä­der der Mit­tel­klas­se er­for­der­lich, Helm er­for­der­lich, un­ge­eig­net für Kin­der.

6: Tour mit teils sehr stei­len und sehr lan­gen An­stie­gen, meist län­ge­re fahr­tech­nisch an­spruchs­vol­le Pas­sa­gen berg­auf und berg­ab, meist län­ge­re Ab­schnit­te mit schwer­gän­gi­gem, an­spruchs­vol­lem Un­ter­grund, stre­cken­wei­se ge­fähr­lich, Helm und Fahr­rä­der der Mit­tel­klas­se er­for­der­lich, un­ge­eig­net für Kin­der.

7: Kon­di­tio­nell und fahr­tech­nisch ex­tre­me Tour, steil­ste, sehr lan­ge An­stie­ge, Un­ter­grund stel­len­wei­se sehr schwer­gän­gig, rut­schig und feucht, Ab­fahr­ten oft ex­trem steil und ge­fähr­lich, aus­ge­setz­te Pas­sa­gen mit schwer­wie­gen­den Kon­se­quen­zen bei Fahr­feh­lern, Helm und Fahr­rä­der der Ober­klas­se er­for­der­lich, un­ge­eig­net für Kin­der.



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