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Von Bay­risch­zell um das Trains­joch – Über­sicht

Cha­rak­ter:
Tour in ge­mä­ßig­tem Ge­län­de (von ei­nem kur­zen Tra­ge­stück ab­ge­se­hen) in nicht all­zu gro­ßer Hö­he mit sehr schö­nen Fern­bli­cken ins­be­son­de­re auf den Zah­men und den Wil­den Kai­ser, lei­der gro­ßen­teils un­ter Be­glei­tung von Lärm und Au­tos, die of­fen­sicht­lich un­be­hel­ligt von Be­hör­den ge­sperr­te Forst­we­ge als nor­ma­le Stra­ße nut­zen und sich da­bei agg­res­siv und rück­sichts­los ge­gen­über der Um­welt und ge­gen­über Wan­de­rern und MTB-​Fah­rern zei­gen.

Schwie­rig­keits­grad: 5 (Ein­tei­lung sie­he un­ten)
Grad 5 nur knapp er­reicht: Kei­ne be­son­de­ren Schwie­rig­kei­ten, je­doch rund 1300 Auf­wärts-​Hö­hen­me­ter, er­ste Auf­fahrt mit ei­ni­gen stei­le­ren Stü­cken und ei­ner ab­schlie­ßen­den Tra­ge­stre­cke (rund 50 hm recht steil durch den Wald) un­ter­halb des Jochs.

Sta­tio­nen:
(Bahn­hof Bay­risch­zell -) Park­platz an der ST 2075 ge­gen­über der Stein­alm (Start­punkt) - Nes­sel­alm - Schnee­lah­ner / Wirts­hö­he - Wirts­alm - Pas­sa­ge Ober­au­dor­fer Alm - Stub­ler Alm - Hin­te­re und Vor­de­re Gie­ßen­bach­klamm - Schöff­au - Vor­der­thier­see - Hin­te­rer Sonn­berg - Ur­sprung - Pas­sa­ge Bä­cker­al­pe - Park­platz (Start­punkt)

Ent­fer­nungs­da­ten / Fahr­zeit:
Ge­samt­stre­cke An­fahrt : 2 x 6.5 km (An­fahrt Bahn­hof bis Start­punkt und zu­rück)
Fahr­zeit An­fahrt: 2 x 0:20 h bei 20 km/h
Ge­samt­stre­cke Tour: 33.3 km (Tour ab Start­punkt oh­ne An­fahrt), Rund­tour (Start = Ziel)
Fahr­zeit Tour: 3:20 h bei 10 km/h.

Hö­hen­da­ten / Stei­gun­gen:
Tief­ster / höch­ster Punkt An­fahrt: 795 m / 841 m
Ma­xi­ma­le Stei­gung / ma­xi­ma­les Ge­fäl­le An­fahrt: 4% / 3%
Hö­hen­dif­fe­renz auf­wärts / ab­wärts An­fahrt: 50 hm / 50 hm
Tief­ster / höch­ster Punkt Tour: 555 m / 1281 m
Ma­xi­ma­le Stei­gung / ma­xi­ma­les Ge­fäl­le Tour: 40% (Tra­ge­stre­cke) bzw. 15% (Rest) / 20%
Hö­hen­dif­fe­renz auf­wärts / ab­wärts Tour: 1270 hm / 1270 hm

An­fahrt:
Die um­welt­freund­li­che An­fahrt per Bahn ist in die­sem Fall aus den im Haupt­text ge­nann­ten Grün­den nicht emp­feh­lens­wert. Statt­des­sen kann der Start­punkt der Tour mit dem Au­to an­ge­steu­ert wer­den: Rund 6 km süd­lich von Bay­risch­zell, un­ge­fähr auf Hö­he der Stein-​Alm, be­fin­det sich an der be­rühmt-​be­rüch­tig­ten Ti­ro­ler Stra­ße ein Park­platz, der auch Start­punkt der Tour ist. Die An­fahrt kann mit­hil­fe der Kar­te ge­plant wer­den. Der Start­punkt ent­spricht dem End­punkt und ist in der Kar­te mit ei­nem Au­to-​Sym­bol ge­kenn­zeich­net.


Ein­tei­lung der Schwie­rig­keits­gra­de

1: Kur­ze Tour, nur leich­te oder kur­ze Stei­gun­gen, kei­ne ge­fähr­li­chem Ab­schnit­te, gu­ter Un­ter­grund, fahr­tech­nisch harm­los, ge­eig­net auch für klei­ne­re Kin­der.

2: Nicht all­zu lan­ge Tour, spür­ba­re kur­ze oder fla­che län­ge­re Stei­gun­gen, oh­ne ge­fähr­li­che Ab­schnit­te, oh­ne län­ge­re Ab­schnit­te mit schwe­rem Un­ter­grund, fahr­tech­nisch harm­los, be­dingt ge­eig­net für Kin­der.

3: Kur­ze bis lan­ge Tour, häu­fi­ge spür­ba­re kur­ze oder nicht all­zu stei­le län­ge­re Stei­gun­gen, oh­ne ge­fähr­li­che Ab­schnit­te, even­tu­ell stre­cken­wei­se mit et­was schwer­gän­gi­ge­rem Un­ter­grund, fahr­tech­nisch harm­los, meist un­ge­eig­net für Kin­der.

4: Tour mit häu­fi­gen, stei­len oder län­ge­ren An­stie­gen, even­tu­ell mit stre­cken­wei­se feuch­tem, schwer­gän­gi­gem oder gro­bem Un­ter­grund, even­tu­ell mit ei­ni­gen Stel­len, die Fahr­tech­nik oder be­son­de­re Auf­merk­sam­keit er­for­dern, un­ge­eig­net für Kin­der, un­ge­eig­net für Fahr­rä­der der un­ter­sten Preis­klas­se.

5: Tour mit stei­len und lan­gen zu­sam­men­hän­gen­den An­stie­gen, stre­cken­wei­se fahr­tech­nisch an­spruchs­voll, meist stre­cken­wei­se ge­fähr­lich mit schwer­gän­gi­gem oder rut­schi­gem Un­ter­grund, min­de­stens Fahr­rä­der der Mit­tel­klas­se er­for­der­lich, Helm er­for­der­lich, un­ge­eig­net für Kin­der.

6: Tour mit teils sehr stei­len und sehr lan­gen An­stie­gen, meist län­ge­re fahr­tech­nisch an­spruchs­vol­le Pas­sa­gen berg­auf und berg­ab, meist län­ge­re Ab­schnit­te mit schwer­gän­gi­gem, an­spruchs­vol­lem Un­ter­grund, stre­cken­wei­se ge­fähr­lich, Helm und Fahr­rä­der der Mit­tel­klas­se er­for­der­lich, un­ge­eig­net für Kin­der.

7: Kon­di­tio­nell und fahr­tech­nisch ex­tre­me Tour, steil­ste, sehr lan­ge An­stie­ge, Un­ter­grund stel­len­wei­se sehr schwer­gän­gig, rut­schig und feucht, Ab­fahr­ten oft ex­trem steil und ge­fähr­lich, aus­ge­setz­te Pas­sa­gen mit schwer­wie­gen­den Kon­se­quen­zen bei Fahr­feh­lern, Helm und Fahr­rä­der der Ober­klas­se er­for­der­lich, un­ge­eig­net für Kin­der.



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