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Von Mit­ten­wald zur Ober­brunn­alm und Epp­zir­ler Alm – Über­sicht

Cha­rak­ter:
Ge­nia­le Tour, fast kom­plett in ab­so­lu­ter Ru­he, fast im­mer auf Forst­we­gen gu­ter Qua­li­tät, in herr­li­cher Na­tur und tol­lem Pa­no­ra­ma; bis auf das im Haupt­text be­schrie­be­ne klei­ne Teil­stück von rund 700 m Län­ge in der Nä­he des Gleirsch­bachs in bei­de Rich­tun­gen auch oh­ne fahr­tech­ni­sches Spe­zi­al­kön­nen kom­plett fahr­bar.

Schwie­rig­keits­grad: 5 (Ein­tei­lung sie­he un­ten)
Grad 5 nur knapp er­reicht, Ein­stu­fung aber zwin­gend we­gen der gut 1100 hm auf­wärts, ver­ein­zel­ter gif­ti­ger klei­ne­rer Ram­pen und stei­le­rer Stel­len bei den Ab­fahr­ten.

Sta­tio­nen:
Mit­ten­wald - Ried­bo­den - Schar­nitz - Isar­tal - Gleirsch­klamm / Gleirsch­bach - Iser­tal - Ober­brunn­alm - Karl­tal - Epp­zir­ler Alm - Lehn­tal - Gie­ßen­bach - Schar­nitz - Ried­bo­den - Mit­ten­wald

Ent­fer­nungs­da­ten / Fahr­zeit:
Ge­samt­stre­cke: 42.4 km, Rund­tour (Start = Ziel)
Fahr­zeit: 4:14 h bei ei­ner Durch­schnitts­ge­schwin­dig­keit von 10 km/h.

Hö­hen­da­ten / Stei­gun­gen:
Tief­ster Punkt / höch­ster Punkt (Me­ter ü. Mee­res­spie­gel): 900 m / 1520 m
Ma­xi­ma­le Stei­gung / ma­xi­ma­les Ge­fäl­le: 25% / 20%
Hö­hen­dif­fe­renz auf­wärts / ab­wärts: 1120 hm / 1120 hm

An­fahrt:
Am Mit­ten­wal­der Bahn­hof be­fin­det sich auch ein Park­platz, die An­fahrt kann al­so per Au­to oder Zug er­fol­gen und kann mit­hil­fe der Kar­te ge­plant wer­den. Der Start­punkt ent­spricht dem End­punkt und ist in der Kar­te mit ei­nem Au­to-​Sym­bol ge­kenn­zeich­net.


Ein­tei­lung der Schwie­rig­keits­gra­de

1: Kur­ze Tour, nur leich­te oder kur­ze Stei­gun­gen, kei­ne ge­fähr­li­chem Ab­schnit­te, gu­ter Un­ter­grund, fahr­tech­nisch harm­los, ge­eig­net auch für klei­ne­re Kin­der.

2: Nicht all­zu lan­ge Tour, spür­ba­re kur­ze oder fla­che län­ge­re Stei­gun­gen, oh­ne ge­fähr­li­che Ab­schnit­te, oh­ne län­ge­re Ab­schnit­te mit schwe­rem Un­ter­grund, fahr­tech­nisch harm­los, be­dingt ge­eig­net für Kin­der.

3: Kur­ze bis lan­ge Tour, häu­fi­ge spür­ba­re kur­ze oder nicht all­zu stei­le län­ge­re Stei­gun­gen, oh­ne ge­fähr­li­che Ab­schnit­te, even­tu­ell stre­cken­wei­se mit et­was schwer­gän­gi­ge­rem Un­ter­grund, fahr­tech­nisch harm­los, meist un­ge­eig­net für Kin­der.

4: Tour mit häu­fi­gen, stei­len oder län­ge­ren An­stie­gen, even­tu­ell mit stre­cken­wei­se feuch­tem, schwer­gän­gi­gem oder gro­bem Un­ter­grund, even­tu­ell mit ei­ni­gen Stel­len, die Fahr­tech­nik oder be­son­de­re Auf­merk­sam­keit er­for­dern, un­ge­eig­net für Kin­der, un­ge­eig­net für Fahr­rä­der der un­ter­sten Preis­klas­se.

5: Tour mit stei­len und lan­gen zu­sam­men­hän­gen­den An­stie­gen, stre­cken­wei­se fahr­tech­nisch an­spruchs­voll, meist stre­cken­wei­se ge­fähr­lich mit schwer­gän­gi­gem oder rut­schi­gem Un­ter­grund, min­de­stens Fahr­rä­der der Mit­tel­klas­se er­for­der­lich, Helm er­for­der­lich, un­ge­eig­net für Kin­der.

6: Tour mit teils sehr stei­len und sehr lan­gen An­stie­gen, meist län­ge­re fahr­tech­nisch an­spruchs­vol­le Pas­sa­gen berg­auf und berg­ab, meist län­ge­re Ab­schnit­te mit schwer­gän­gi­gem, an­spruchs­vol­lem Un­ter­grund, stre­cken­wei­se ge­fähr­lich, Helm und Fahr­rä­der der Mit­tel­klas­se er­for­der­lich, un­ge­eig­net für Kin­der.

7: Kon­di­tio­nell und fahr­tech­nisch ex­tre­me Tour, steil­ste, sehr lan­ge An­stie­ge, Un­ter­grund stel­len­wei­se sehr schwer­gän­gig, rut­schig und feucht, Ab­fahr­ten oft ex­trem steil und ge­fähr­lich, aus­ge­setz­te Pas­sa­gen mit schwer­wie­gen­den Kon­se­quen­zen bei Fahr­feh­lern, Helm und Fahr­rä­der der Ober­klas­se er­for­der­lich, un­ge­eig­net für Kin­der.



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