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Von Mit­ten­wald zur Hal­ler­an­ger­alm und Plei­sen­hüt­te – Über­sicht

Cha­rak­ter:
Sen­sa­tio­nel­le, ab­wechs­lungs­rei­che Tour, fast kom­plett in ab­so­lu­ter Ru­he, in herr­li­cher Na­tur und un­faß­ba­rem Pa­no­ra­ma; in der hier be­schrie­be­nen Form sehr schwer, teils sehr steil mit schwie­ri­gem Un­ter­grund, je­doch in Teil­pro­jek­te auf­teil­bar, von de­nen zwei (Hal­ler­an­ger­alm und Plei­sen­hüt­te) nach wie vor schwer sind, ei­nes je­doch (Hin­ter­au­tal bis Ka­sten­alm) ab­so­lut fa­mi­li­en­taug­lich ist.

Schwie­rig­keits­grad für Ge­samt­tour: 6 (Ein­tei­lung sie­he un­ten)
Grad 6 haupt­säch­lich we­gen der ex­tre­men Stei­gun­gen auf teils fahr­tech­nisch schwie­ri­gem Un­ter­grund und der vie­len hm auf­wärts.

Schwie­rig­keits­grad Plei­sen­hüt­te ein­zeln: 5 (Ein­tei­lung sie­he un­ten)
Be­grün­dung wie vor­ste­hend, aber we­ni­ger Hö­hen­me­ter.

Schwie­rig­keits­grad Hal­ler­an­ger­alm ein­zeln: 5 (Ein­tei­lung sie­he un­ten)
Be­grün­dung wie vor­ste­hend, aber we­ni­ger Hö­hen­me­ter.

Schwie­rig­keits­grad Teil­stück bis Ka­sten­alm: 3 (Ein­tei­lung sie­he un­ten)
Grad 3 nur knapp er­reicht, Ein­stu­fung we­gen der rund 300 hm auf­wärts, der Län­ge von 20 km ein­fach und ei­nes kur­zen, et­was stei­le­ren Stücks.

Sta­tio­nen:
Mit­ten­wald - Ried­bo­den - Schar­nitz - Isar­tal - Hin­ter­au­tal - Ka­sten­alm - Hal­ler­an­ger­alm - Ka­sten­alm - Hin­ter­au­tal - Gast­hof Wie­sen­hof / Ab­zweig Plei­sen­hüt­te - Plei­sen­hüt­te - Hin­ter­au­tal - Isar­tal - Schar­nitz - Ried­bo­den - Mit­ten­wald

Ent­fer­nungs­da­ten / Fahr­zeit:
Ge­samt­stre­cke: 64.0 km, Stich­tour (Start = Ziel, An­fahrts­weg = Rück­weg)
Fahr­zeit: 6:24 h bei ei­ner Durch­schnitts­ge­schwin­dig­keit von 10 km/h.

Hö­hen­da­ten / Stei­gun­gen:
Tief­ster Punkt / höch­ster Punkt (Me­ter ü. Mee­res­spie­gel): 900 m / 1770 m
Ma­xi­ma­le Stei­gung / ma­xi­ma­les Ge­fäl­le: 25% / 25%
Hö­hen­dif­fe­renz auf­wärts / ab­wärts: 1700 hm / 1700 hm

An­fahrt:
Am Mit­ten­wal­der Bahn­hof be­fin­det sich auch ein Park­platz, die An­fahrt kann al­so per Au­to oder Zug er­fol­gen und kann mit­hil­fe der Kar­te ge­plant wer­den. Der Start­punkt ent­spricht dem End­punkt und ist in der Kar­te mit ei­nem Au­to-​Sym­bol ge­kenn­zeich­net.


Ein­tei­lung der Schwie­rig­keits­gra­de

1: Kur­ze Tour, nur leich­te oder kur­ze Stei­gun­gen, kei­ne ge­fähr­li­chem Ab­schnit­te, gu­ter Un­ter­grund, fahr­tech­nisch harm­los, ge­eig­net auch für klei­ne­re Kin­der.

2: Nicht all­zu lan­ge Tour, spür­ba­re kur­ze oder fla­che län­ge­re Stei­gun­gen, oh­ne ge­fähr­li­che Ab­schnit­te, oh­ne län­ge­re Ab­schnit­te mit schwe­rem Un­ter­grund, fahr­tech­nisch harm­los, be­dingt ge­eig­net für Kin­der.

3: Kur­ze bis lan­ge Tour, häu­fi­ge spür­ba­re kur­ze oder nicht all­zu stei­le län­ge­re Stei­gun­gen, oh­ne ge­fähr­li­che Ab­schnit­te, even­tu­ell stre­cken­wei­se mit et­was schwer­gän­gi­ge­rem Un­ter­grund, fahr­tech­nisch harm­los, meist un­ge­eig­net für Kin­der.

4: Tour mit häu­fi­gen, stei­len oder län­ge­ren An­stie­gen, even­tu­ell mit stre­cken­wei­se feuch­tem, schwer­gän­gi­gem oder gro­bem Un­ter­grund, even­tu­ell mit ei­ni­gen Stel­len, die Fahr­tech­nik oder be­son­de­re Auf­merk­sam­keit er­for­dern, un­ge­eig­net für Kin­der, un­ge­eig­net für Fahr­rä­der der un­ter­sten Preis­klas­se.

5: Tour mit stei­len und lan­gen zu­sam­men­hän­gen­den An­stie­gen, stre­cken­wei­se fahr­tech­nisch an­spruchs­voll, meist stre­cken­wei­se ge­fähr­lich mit schwer­gän­gi­gem oder rut­schi­gem Un­ter­grund, min­de­stens Fahr­rä­der der Mit­tel­klas­se er­for­der­lich, Helm er­for­der­lich, un­ge­eig­net für Kin­der.

6: Tour mit teils sehr stei­len und sehr lan­gen An­stie­gen, meist län­ge­re fahr­tech­nisch an­spruchs­vol­le Pas­sa­gen berg­auf und berg­ab, meist län­ge­re Ab­schnit­te mit schwer­gän­gi­gem, an­spruchs­vol­lem Un­ter­grund, stre­cken­wei­se ge­fähr­lich, Helm und Fahr­rä­der der Mit­tel­klas­se er­for­der­lich, un­ge­eig­net für Kin­der.

7: Kon­di­tio­nell und fahr­tech­nisch ex­tre­me Tour, steil­ste, sehr lan­ge An­stie­ge, Un­ter­grund stel­len­wei­se sehr schwer­gän­gig, rut­schig und feucht, Ab­fahr­ten oft ex­trem steil und ge­fähr­lich, aus­ge­setz­te Pas­sa­gen mit schwer­wie­gen­den Kon­se­quen­zen bei Fahr­feh­lern, Helm und Fahr­rä­der der Ober­klas­se er­for­der­lich, un­ge­eig­net für Kin­der.



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